Artwork GeschenkeArtwork Christbaumkugel
Ein tanzendes Paar
Quelle: Priscilla Du Preez

Zeitlose und Zeit-Geschenke

Veröffentlicht am:
Nahaufnahme von mit Zweigen geschmückten Geschenken

Kaum ist die Weihnachtszeit vorbei – und nicht wenige wurden panischer je näher der Termin rückte, weil sie für die Liebsten immer noch nicht die passende Geschenkidee gefunden hatten – da naht auch schon der Valentinstag. Und garantiert kommen gleich die nächsten Geburtstagstermine hinterher. Schenken wir unseren Lieblingsmenschen doch einfach etwas Zeit. Lasst uns die größten Vorlieben unserer Liebsten bei der Auswahl der Zeitgeschenke beherzigen, denn auch die Zeit eurer Liebsten ist kostbar.

Quelle: Stadtmagazin

Natürlich sollen gerade deshalb auch weiterhin materielle Geschenke gemacht werden. Schließlich möchte man die gemeinsame Zeit gestalten, garnieren und mit Aufmerksamkeiten aufladen. Hier geht der diesjährige Trend eindeutig in Richtung Qualität statt Quantität. Das Motto für die Geschenke in diesem Jahr lautet daher „less but better“, „also weniger aber besser“. Dabei kommt es auf die Qualität der Produkte an, gerne hochwertige Materialien, wenn möglich sogar in Handarbeit hergestellte oder liebevoll eingepackte Produkte.

Was bestimmt gut ankommt

In der Technik greift man auf ästhetische hochwertige Technik zu, out dagegen sind Produkte die in der Massenanfertigung hergestellt wurden. Bei Nahrungsmitteln dürfen erlesene, hochwertige Zutaten zum Einsatz kommen.

Laterne mit weihnachtlichen Schmuck

Eine schöne Geschenkidee für Frauen ist in diesem Zusammenhang etwa eine handgefertigte, aus hochwertigen Stoffen verarbeitete Handtasche. Auch handgefertigte Dekorations- oder Möbelstücke, ebenso aus hochwertigen Materialien, eignen sich ideal als wertige Geschenke. Bei Herren dagegen könnte eine handgemachte, edle Herrenuhr gut ankommen. Alternativ auch erlesene Nahrungsmittel, die beispielsweise aus Biozutaten hergestellt wurden.

Quelle: Tijana Drndarski

Immer beliebter werden auch Geschenke, die einerseits emotional sind und auf die der Beschenkte andererseits lange zurückgreifen kann. Ideal hierfür ist ein sogenanntes Fotogeschenk. Ein schönes individuelles Foto anfertigen zu lassen, welches der Partner beispielsweise stolz in seinem Büro oder am Arbeitsplatz aufstellen kann, ist eine besonders schöne Idee. Warum nicht auch einmal den geliebten Mops in Szene setzen?

Quelle: Unsplash

Alternativ sind ganze Fotokalender, beispielsweise mit den gemeinsamen Erlebnissen des gesamten vergangenen Jahres, eine Freude für die Beschenkten. Einzelne Fotos können beim Fotografen oder vor Ort gemacht werden, zudem bieten Onlinedienstleister Fotoprodukte an.

Vergessen wir aber auch nicht die kleinen Aufmerksamkeiten im Alltag. Eine Tasse Kakao nach einem ausgiebigen Spaziergang, ein Blümchen zwischendurch und die nie versiegende Quelle eurer Fantasie wenn es um die Wahl eurer Worte geht. Wie wäre es mit einem ehrlich gemeinten Kompliment am Valentinstag?

Eine Frau hält ein Geschenk in die Kamera

Unser Tipp

Langlebige Geschenke mit persönlicher Note verraten eine liebevolle Haltung. Wer seinen Liebsten beim Schenken auch noch eine Anekdote über den Entscheidungs- und Entstehungsprozess bei der Geschenkbeschaffung erzählen kann, sorgt für bleibende Erinnerungen.

Mehr aus dieser Kategorie