Porträtbild Graf Castell
Quelle: Stadtmagazin

Der Kühlschrank des Grafen

Veröffentlicht am:

Wolfgang Graf zu Castell-Castell aus Castell in Unterfranken: „Teilzeitrentner“ zwischen der Fürstlich Castell’schen Bank in Nürnberg, dem Weingut in Castell, dem Fördererkreis des Germanischen Nationalmuseums und der Familie

Was darf in Ihrem Kühlschrank niemals fehlen?

Parmesan, Milch, Butter, geräucherte Bratwürste oder Salami vom Bio-Rind, mehrere Flaschen Wein, im diverse Gemüse für eine schnelle Spaghetti-Sauce und Obst.

Großeinkauf oder Spontaneinkauf?

Der neue Kühlschrank – 190 Liter viel zu groß für zwei Personen, nachdem Kinder und Enkel derzeit situationsbedingt ausgesperrt sind –  bietet ausreichend Platz für Großeinkäufe, die ich gemeinsam mit meiner Frau vorbereite und dann mit großem Vergnügen über mehrere Stationen vom LEH, über lokale Gärtnereien und regionale Biolandwirte abarbeite.

Kühlschrank des Grafen
Quelle: Graf zu Kastell

Nächtliche Plündereien?

Unsere Kinder reisen üblicherweise am Freitagabend zum Wochenende an. Dann brotzeiten wir ausgiebig, ohne Rücksicht auf Inhaltsstoffe und Kalorien, und bereden die Dinge des Lebens bis tief in die Nacht. Häufig ist am nächsten Morgen der Kopf schwer und der Kühlschrank leer.

Essgewohnheiten?

An stressigen Bürotagen reduziert sich das Mittagessen auf eine Butterbrezel, an entspannten Wochentagen genieße ich die Möglichkeit des Arbeitsessens mit Geschäftspartnern und Kollegen, am Wochenende vorweg Rohkost, dann zwei Gänge – das Dessert nach der Siesta in Form von Cappuccino und Kuchen. Meine Frau backt vorzüglich.

Wappen Castell
Quelle: Antiquarische Gesellschaft Zürich

Über das Adelsgeschlecht Castell

Die Castell sind ein fränkisches Adelsgeschlecht, welches von 1202 bis 1806 die Grafschaft Castell regierten. Sie gehören als ehemals im Heiligen Römischen Reich reichsunmittelbar regierende Grafen und spätere bayerische Titular-Fürsten dem Hohen Adel an. Ihnen gehören bis heute die Familiengüter der ehemaligen Teilgrafschaften Castell und Rüdenhausen in Unterfranken.

Spontan oder Rezept?

Rezepte verwende ich als Anregung. Die Umsetzung folgt dann den Vorräten im Kühlschrank, von denen ich mich inspirieren lasse – unterstützt von einem Achtel Wein im Glas und einem weiteren Achtel für die Sauce.

Ungewöhnliches im Kühlschrank?

In jungen Jahren, als ich beruflich in Afrika und Südamerika unterwegs war, habe ich häufig exotische Zutaten nach Hause gebracht. Heute konzentriere ich mich soweit möglich auf die Region.

Wichtigste Mahlzeit?

Jede Mahlzeit hat Ihren Schwerpunkt: Frühstück dient dem Aufwachen, den Nachrichten und der Tagesplanung. Das Mittagessen bietet Anlässe für externe Kommunikation. Beim Abendessen mit der Familie wird zurückgeschaut.

Feierabendgetränk?

Die einfachste Frage der Welt: Silvaner aus Castell.

Quelle: Graf zu Castell

Lesen Sie auch: