Museum für Franken in Würzburg

Veröffentlicht am:

Zwischen Weinbergen, alten Mauern und barocken Gärten lädt das Museum für Franken zu einer Entdeckungsreise in vergangene Zeiten ein. Es ist oben am Berg in der riesigen Festung Marienberg untergebracht.

Ob allein oder mit Freunden kann man hier besondere Schätze entdecken: Die weltweit größte Riemenschneider-Sammlung mit über 80 Werken des mittelalterlichen Bildhauers, den bronzenen Kultwagen aus Acholshausen oder die Gemälde von Lucas Cranach d. Ä. und Giovanni Battista Tiepolo. Jeden Sonntag, wenn der Eintritt ohnehin nur 1 Euro kostet, findet um 14.30 Uhr der Sonntagsspaziergang durch das Museum statt. Diese öffentlichen Führungen begeistern mit immer wieder neuen Themen. Buchbare Führungen, Workshops, Ferienprogramme und Kindergeburtstage runden das Programm ab und machen den Museumsbesuch zum besonderen Erlebnis.

Das Mittelalter ist hier!

Bis zum 30. April 2023 macht die beliebte Familienausstellung „Zeitreise Mittelalter“ die Welt des Mittelalters mit vielen Objekten und interaktiven Stationen erlebbar.

Auch ein digitaler Besuch lohnt sich: Auf dem eigenen YouTube Channel gibt es Interviews, Führungen und Basteltipps. Der Riemenschneidersaal kann in einer 360°-Ansicht besucht werden und in den Sozialen Medien warten spannende Blicke hinter die Kulissen.

Alle Infos im Überblick:

Museum für Franken

Staatliches Museum

für Kunst- und Kulturgeschichte in Würzburg

Festung Marienberg

97082 Würzburg

Tel. 0931/205940

info@museum-franken.de

www.museum-franken.de