Artwork Frau mit PusteblumeArtwork Hand mit Blumenstrauß
Sonne scheint durch zu einem Herzen geformten Händen
Quelle: Chang Duong

Was ist eine gute Tat?

Veröffentlicht am:

In der Vorweihnachtszeit und nicht nur da öffnen sich die Herzen für gute Taten. Dabei hat jeder eine eigene Vorstellung davon, was eine gute Tat ist: Einem Bettler etwas geben? Die Enkelbetreuung übernehmen? Zeit schenken und jemandem zuhören? Andere glücklich machen? Die gute Tat von A bis Z. Wir haben die Freiburger gefragt.

Mateo Cortes zu der Frage "Was ist eine gute Tat

Mateo Cortés

kommt aus Chile und lebt seit knapp 2 Jahren in Freiburg, arbeitet als Programmierer für ein Start-Up, studiert Romanistik und Kognitionswissenschaften.

„Eine gute Tat ist etwas zu machen, was jemanden zum Lächeln bringt, ohne dass Nachteile für eine andere Person entstehen. Das muss nicht immer als gute Tat geplant sein. Auch wenn jemand mit mir im Herbst in die Dreisam springt, oder so etwas, ist das eine gute Tat.“

Quelle: Lilly Meller
Herr Lübling über gute Taten

Herr Lübling

hat seine Hündin Leia aus einer Tötungsstation in Rumänien adoptiert.

„Eine gute Tat ist, wenn man etwas Freundliches gegenüber Menschen tut, oder auch gegenüber Tieren und für die Natur der Erde. Also Umwelt- und Klimaschutz, das ist auch eine gute Tat.”

Quelle: Lilly Meller
Paula Löw über gute Taten

Paula Löw

18, FSJ-lerin im Rettungsdienst beim „Roten Kreuz“.

„In meiner neuen Position beim Rettungsdienst tut man eine gute Tat, weil man Leuten hilft und das System mit am Laufen hält. Aber guten Taten sind auch die kleinen Dinge, wenn ich etwas tue, wodurch meine Mitmenschen etwas glücklicher ins Bett gehen, als sie sonst gegangen wären.“

Quelle: Stadtmagazin
Stefan über gute Taten

Stefan

arbeitet bei City Sport in Freiburg, macht auch in seiner Freizeit gerne und viel Sport.

„Jemandem der bedürftig ist und nach Geld fragt, etwas zu essen zu kaufen. Man merkt dann immer, wie die Person sich freut.“

Quelle: Lilly Meller
Herr Krause über gute Taten

Herr Krause

Tontechniker bei der Gedenkveranstaltung für die nach Gurs deportierten Juden und Jüdinnen auf dem Platz der alten Synagoge.

„Auf dem Brunnen am Platz der alten Synagoge Rosen abzulegen ist eine gute Tat. Um die Leute, vor allem die jungen Leute, daran zu erinnern, was damals passiert ist.“

Quelle: Lilly Meller
Rita Tress über gute Taten

Rita Tress

23, studiert im Master „Geographie des Globalen Wandelns“, ist Jugendtrainerin für „Ultimate Frisbee“, mag Brettspiele und Bücher.

„Eine gute Tat ist für mich einerseits etwas, das konkrete Menschen oder auch Tiere glücklich macht, andererseits Dinge, die vielen nutzen. Besonders wichtig ist dabei für mich eine ökologisch verträgliche Lebensweise.“

Quelle: Lilly Meller
Beate und Peter Dietrich über gute Taten

Beate und Peter Dietrich

leben seit 24 Jahren in Freiburg. Sie hat Lehramt studiert, ist Hausfrau und kümmert sich um ihre Enkel. Er ist Physiker und arbeitet in einer Navigationsfirma.

„Eine gute Tat ist, wenn man etwas Freundliches gegenüber Menschen tut, oder auch gegenüber Tieren und für die Natur der Erde. Also Umwelt- und Klimaschutz, das ist auch eine gute Tat.”

Quelle: Lilly Meller
Ein Hund mit Brille liest ein Magazin

Eine gute Tat ist, wenn man alles daran setzt, seinen Lesern etwas Interessantes zu bieten.

DAS STADTMAGAZIN –
Artwork Regenbogen
Quelle: Jamie Street

Mehr aus dieser Kategorie