Artwork Hühnchen mit MotorradArtwork Sterne
Eingang des Museums
Quelle: Stadtmagazin

Eine Schatztruhe voller Autos

Veröffentlicht am:

Seit über zehn Jahren – Eröffnung war im April 2011 – beherbergt eine ehemalige Fabrikhalle der Fensterfabrik Johann Schlee im Nordosten Nürnbergs ein Privatmuseum der ganz besonderen Art. Auf einer Fläche von rund 2.000 Quadratmetern laden hier knapp 100 Old- und Youngtimer und etwa ebenso viele Motorräder zu einer Zeitreise ein. Gesammelt hat die Raritäten – vom „Brot-und-Butter-Auto“ für den kleineren Geldbeutel bis hin zu dem Rolls-Royce der Jet-Set-Ikone Gunter Sachs – der Nürnberger Immobilien-Verwalter Claus Merk.

Auslöser für die Sammelleidenschaft war ein Mercedes 220 S Cabrio, Baujahr 1957, den Merk Mitte der 70-er Jahre im Hinterhof einer Tankstelle entdeckte, für 1.400 Mark kaufte und dann in mühseliger Kleinarbeit wieder in ein wahres Schmuckstück verwandelte. Doch das war erst der Anfang. In den Folgejahren sollten viele weitere Autos folgen – alte, besondere, seltene. Einige echte Raritäten sind dabei, edle Limousinen, flotte Flitzer aber auch ganz alltägliche Autos, die erst durch die zeitliche Distanz zu etwas Besonderem wurden und bei vielen der Besucher Erinnerungen an ihre eigene Jugend wach werden lassen.

Inmitten von Barockengeln

Mit dem Sammelvirus infiziert

Merks Tochter Christine erinnert sich daran, dass die Familie fast die ganze Freizeit nutzte, um Automuseen im ganzen Land zu besuchen. Wo sich andere die Berg- oder Seeluft um die Nase wehen ließen, zählte für die Merks der Duft von Benzin und Ledersitzen. Da konnte es nicht ausbleiben, dass sich auch Christine mit dem Auto- und Sammelvirus infizierte.

Quelle: Merks Motoren Museum

Heute ist sie die Herrin über die automobilen Schätze in Merks Motor Museum. Schwer tut sich Christine Cameron allerdings, wenn man sie nach ihrem Lieblingsstück fragt. „Das ändert sich immer wieder“, erklärt sie und wenn sie ihren Blick über die weitläufige Ausstellung schweifen lässt, wird klar, dass ihr all die Fahrzeuge ans Herz gewachsen sind. „Im Moment ist es wahrscheinlich dieser BMW 501, den viele noch als ,Barockengel‘ kennen und der heute sehr gern als Brautauto genutzt wird.“

Museum als Event Location

Merks Motor Museum, das auch noch weitere Sammlungen, wie zum Beispiel Triumph Schreibmaschinen, Telefone und Modellautos beherbergt, präsentiert „Nostalgie in ihrer reinsten Form“. Es bietet aber auch den idealen Rahmen für Feiern und Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art. Die Event-Location, die für private Feiern ebenso genutzt werden kann wie für Firmenfeiern und Produktpräsentationen, bietet stilvollen Raum für 20 bis 90 Gäste. Auf Wunsch gibt es für diese natürlich auch exklusive Führungen durch das Oldtimer-Museum.

Öffnungszeiten

Do – So: 10 bis 17 h

Eintritt

Erwachsene: 6 Euro

Ermäßigte: 4 Euro

Familien: 15 Euro

Gruppenermäßigung ab 12 Personen

Mehr aus dieser Kategorie