Besserwissen macht Spaß!
Mit Abenteuerlust und Liebe zum geschriebenen Wort hatte Ragnar Tessloff 1956 den Tessloff Verlag gegründet. Zunächst gab der Hamburger Verlegersohn amerikanische Comics wie „Tom & Jerry“ oder „Lassie“ in deutscher Sprache heraus. 1959 jedoch entdeckte der Verlagsgründer in einer amerikanischen Buchhandlung Wissensbücher für Kinder – ein absolutes Novum für ihn. Denn zu dieser Zeit waren Sachbücher in Deutschland ausschließlich den Erwachsenen vorbehalten. Seine Leidenschaft für eine kindgerechte Wissensvermittlung ließ Tessloff nicht mehr los und so schloss er begeistert die ersten Lizenzverträge ab.
Auf Basis des amerikanischen Vorbilds veröffentlichte Ragnar Tessloff bereits im Jahr 1961 die ersten WAS IST WAS-Bände – zunächst als Monatszeitschrift im Heftformat. Zwei Jahre später erschienen die ersten von aktuell 144 Hardcover-Versionen. WAS IST WAS wurde weltweit zu einer Marke, die – damals genauso wie heute – für einfach erklärtes, aber fundiertes Wissen steht. Generationen von Heranwachsenden hatten und haben WAS IST WAS in ihren Kinderzimmern stehen und wer weiß, wie vielen Forschern und Wissenschaftler die Bände den Weg zu einer großen Karriere geebnet haben.
Auch heute noch ist die Reihe WAS IST WAS ein absoluter Bestseller im Bereich der Kinder- und Jugend-Sachbücher. Im Portfolio des Verlags, der 1989 von Hamburg nach Nürnberg umzog, wird sie durch Buchreihen für die unterschiedlichsten Lesealter, durch Lern-, Bastel- und Rätselbände sowie durch CDs und DVDs ergänzt.