Das regionale Superfood: Die Aronia-Beere
Vor acht Jahren hatte die Familie Maußer in Veitsbronn begonnen, die außergewöhnlich gesunde und leckere Aronia-Beere anzubauen und aus ihr eine Vielzahl von Produkten herzustellen, die sie unter der Marke „Aronia Alm“ anbietet.
Die Aronia-Beere, die auch schwarze Apfelbeere genannt wird, zählt aus ernährungsphysiologischer Sicht zu den wertvollsten Beeren. Ihr Polyphenolgehalt überragt alle anderen Beerensorten. Darüber hinaus ist sie reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Die Aroniabeere ist also nicht nur SUPER-lecker, sondern auch SUPER-gesund.
Für meine Schnabulierprobierzeit durfte ich nun den Bio Aronia Sirup und das Bio Aronia Balsam-Dressing probieren.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenDen Aronia Sirup habe ich mit Sekt aufgegossen und mit einem Rosmarinzweig getoppt – einfach super-lecker! Als alkoholfreie Variante habe ich mir den Aronia Sirup dann auch in einem Krug mit Sprudelwasser, Eiswürfeln, Orangen- und Zitronenscheiben sowie einem Zweiglein Rosmarin aufgegossen – ein Mega-Erfrischungsgetränk!
Das Aronia Balsam-Dressing macht jeden Salat zum absoluten Superstar auf dem Tisch! Eine klare „benutze ich jetzt öfter“-Entscheidung und Empfehlung für euch! Ich habe das Aronia Balsam-Dressing bei dieser Gelegenheit auch pur auf dem Löffel probiert und kann mir sehr gut vorstellen, damit mein Wasser perfekt „aufzupeppen“.
Ich finde es toll, dass wir mit der Aronia Beere ein regionales Superfood haben. Denn warum immer aus allen Herrn Ländern vermeintliches Superfood „einfliegen“ lassen, wenn das Gute doch so nah liegt.
Die Produkte der „Aronia Alm“ sind übrigens nicht „nur“ bio-zertifiziert, sondern tragen auch das Demeter-Siegel. Alle Produkte können online erworben werden oder im Shop auf dem Hof von Familie Maußer. Besonders spannend finde ich, dass auf dem Hof auch Tastings angeboten werden. Sobald das nächste Tasting stattfindet, bin auf jeden Fall mit von der Partie. Oder wie wäre es? Wollen wir ein „Aronia Alm“-DAS STADTMAGAZIN-Tasting zusammen machen? Ich hab‘ Lust drauf!