Artwork Holunderblüte
Frisch gesammelte Holunderblüten
Quelle: slast20

Den Allrounder Holundersirup selber machen

Veröffentlicht am:

Die einfachste Variante eines leckeren Holundergetränks und als Durstlöscher ideal: den Sirup mit Leitungswasser oder stillem Mineralwasser im Verhältnis 1 zu 4 mischen.

Für ein perfektes Erfrischungsgetränk an heißen Tagen empfehlen wir spritziges Mineralwasser. Aber auch als Aperitif kommt Holundersirup zum Einsatz und schmeckt in Verbindung mit Sekt oder Prosecco. Die steigende Bekanntheit des Sirups ist dem Trendgetränk Hugo zu verdanken. Diesen ursprünglich aus Südtirol stammenden Longdrink kann man auch ganz einfach selbst daheim zaubern.

Quelle: Johanna Muehlbauer

In vielen Nachspeisen findet der Sirup ebenfalls seinen Leckerschmeckerauftrag. Verfeinert damit eine Mousse, oder verwendet ihn als Geschmacks- note im Kuchen, gebt ihn über Eis (Vanilleeis, frische Himbeeren und Sirup) oder auch über Pfannkuchen. Lasst eurer Geschmacksphantasie freien Lauf.

Blühende Holundersträucher findet ihr im Mai und Juni fast an jedem Weg. Da bietet es sich einfach an, den super leckeren und vielfältig einsetzbaren Holunderblütensirup selbst zu machen. Geht echt fix und schmeckt einfach viel besser als gekauft!

Zutaten

Zubereitung

  1. Blütendolden abschütteln um kleine Insekten zu entfernen. Anschließend waschen und welke Blüten abschneiden.
  2. Wasser, Zucker, und Zitronensaft aufkochen, einige Minuten leicht einköcheln lassen bis ein leichter Sirup entsteht.
  3. Den Sirup vollständig auskühlen lassen.
  4. Die Holunderblüten von den Dolden schneiden und in den Sirup geben. 2 Tage lang in einem geschlossenem Behälter durchziehen lassen.
  5. Final durch ein feines Sieb gießen und in Flaschen abfüllen. Hält sich gekühlt und durch den Zuckergehalt nahezu ewig – ist aber vorher eh schon leergetrunken.

Wir wünschen fröhliches sirupen!

Mehr aus dieser Kategorie