Karlstadt für Entdecker
Hinter einer der schönsten Ortssilhouetten entlang des Mains öffnet sich dem Besucher eine fränkische Stadt von besonderem Reiz. Dabei, alles überragend, die Ruine der Karlsburg jenseits des Mains, von der man einen wunderschönen Ausblick auf Karlstadt und die einzigartige Naturlandschaft der Region hat.
Die Altstadt von Karlstadt zieht Besucher und Fachleute gleichermaßen in ihren Bann. Kein Wunder, denn nahezu unverändert hat sich der Mustergrundriss der stauferzeitlichen Stadt erhalten, deren Glanzpunkte die romanisch-gotische Stadtpfarrkirche, das Historische Rathaus, die Tore und Türme der Stadtbefestigung sowie die Bürgerhäuser mit ihren oftmals aufwändigen Fachwerkfassaden bilden. Genießen wird in Karlstadt großgeschrieben: Vom historischen Kellerlokal über gutbürgerliche Gasthäuser bis hin zum gehobenen Standard fränkischer Gastlichkeit bietet die Gastronomie heimische Spezialitäten und kulinarische Köstlichkeiten. Natürlich darf auch hier der Wein aus den besten Lagen Karlstadts nicht fehlen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenTipps für Hobby-Historiker
Auf ein besonderes Highlight dürfen sich Geschichtsinteressierte mit dem Museum Karlstadt freuen. Das aus dem 14. Jahrhundert stammende, geschichtsträchtige Gebäude wird derzeit in liebevoller Kleinarbeit restauriert und ist für sich allein schon sehenswert. So finden sich hier beispielsweise noch originale Wandmalereien aus dem 16. Jahr- hundert, darunter auch Sinnsprüche und Wappen fränkischer Adelsfamilien. Nach Fertigstellung der Restaurierung wird das Museum Karlstadt zwei Abteilungen, „ZeitBRÜCHE“ und „Stadtgeschichte“ präsentieren. Aktuelle Informationen über den geplanten Eröffnungstermin des Museum Karlstadt sind auf www.karlstadt.de zu finden.
Wandern mit Weinsicht
Radfahrer und Wanderer können die einmalige Landschaft auf dem Main- bzw. Wernradweg sowie auf den zahlreichen Wegen in und um Karlstadt herum am besten erkunden. Damit man sich ganz bequem und entspannt auf den Weg machen kann, stehen rund um Karlstadt über 100 km neu ausgeschilderte Wanderwege zur Auswahl. Dabei lassen sich die Wege je nach Wunsch verbinden, so dass jeder zwischen einem kleinen Spaziergang oder einer Tagestour wählen kann.
Die dazugehörige Wanderkarte, die in der Tourist-Information erhältlich ist, gibt zudem Auskunft über kleinere oder größere Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten.