Kimchi-Workshop bei CHUNG in Fürth
Der Mandelblütenbaum mitten im Lokal versprüht schon ein ganz eigenes Flair, in dem die Brüder Nguyen in ihrem Fine-Dining-Lokal CHUNG in Fürth uns empfangen, um uns in die hohe Kunst der Kimchi-Zubereitung einzuführen.
Es ist der 4. Oktober 2023, rund eineinhalb Monate noch bis zum internationalen Kimchi-Tag am 22. November – wir haben also ausreichend Zeit, um nach zwei Stunden Theorie und Praxis die fleischigen Kohlstückchen einzupacken und zum Fermentieren nach Hause zu tragen.
Dass Kimchi nicht nur ein Superfood mit probiotischen Benefits, sondern auch eine Herzensangelegenheit ist, erschließt sich uns, als Lan, der Restaurantleiter, erzählt, wie sich koreanische Familien traditionsgemäß zusammenfinden, um stundenlang in großen Plastikwannen kiloweise Kohl mit der entsprechenden Paste zuzubereiten, als social event quasi.
Wir dürfen Long dabei zusehen, wie er die Paste anrührt, natürlich nach einem streng geheimen Rezept, das wir nur mitnehmen können, wenn wir aufmerksam zuhören. Das Einschmieren der geviertelten Chinakohlköpfe übernehmen wir selbst, während Lan uns vom bereits fertigen Kimchi des Hauses probieren lässt – ob scharf oder mild, weiß oder rot, alles ist dabei. Heute stellen wir die vegane Variante her, und es wird geschnippelt und gerührt, ehe sich die Schlange zur Theke bildet – mit Einweckgläsern und Tupperdosen in den Händen, die schon bald bis zum Rand gefüllt sein werden. Und natürlich nehmen wir noch einen Hauch asiatisches Fine-Dining mit heim. (Kleiner Tipp, falls ihr hier auch mal einkehrt: unbedingt das Kimchi-Eis von Long probieren!)