Artwork Hühnchen mit SchürzeArtwork Kürbis
Kürbis mit Beilage
Quelle: Stadtmagazin

Hasselback-Kürbis mit Feta

Veröffentlicht am:

Unser kulinarischer Tipp für das Winterhalbjahr: Im Ofen gegarter Butternuss Kürbis mit einer leckeren Marinade bestrichen und dazu ein gebackener Feta.

Benötigte Zutaten

…für den Kürbis

…für den Feta

Porträt der Foodbloggerin Tina

Das Gesicht
hinter dem Gericht

Vor mehr als sieben Jahren kam Tina Kollmann auf die Idee, einen Foodblog zu schreiben. Die Anregung dazu hatte die Nürnbergerin von einer Freundin bekommen und schon nach 20 Minuten war sie Feuer und Flamme von der Idee und startete ihren Blog.

Was sich aus einer spontanen Laune heraus entwickelt hatte, wurde über die Jahre zu einer Leidenschaft, die weit über das Kochen hinaus geht. Kochen und Anrichten, aber auch das Fotografieren und Texten hat Tina über die Jahre hinweg immer weiter verbessert, so dass der Schritt ins Fernsehen eigentlich nur konsequent war. Auf ihr Debut in der Kochshow „Kampf der Köche“ in der sie an der Seite von Moderator Alexander Herrmann ihr Können unter Beweis stellen durfte, folgten Auftritte bei „MasterChef“ und zuletzt in der „Küchenschlacht“. Besonders interessant ist auch, dass Tina in ihrem Blog regelmäßig die Highlight-Rezepte aus dem Erfolgsformat „Kitchen Impossible“ nachkocht.

Zubereitung

1 Schält den Butternusskürbis und halbiert ihn. Kratzt nun die Kerne mit einem Löffel heraus und legt den Kürbis zwischen zwei Kochlöffel aus Holz auf ein Schneidbrett. Schneidet den Kürbis nun mit einem scharfem Messer alle fünf Millimeter ein. 

2 Stellt aus Olivenöl, Zitronensaft, Honig, Salz, Pfeffer und Thymian eine Marinade her. Legt nun die beiden Kürbishälften auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und bestreicht die Kürbisse einmal mit der Marinade. Die restliche Marinade braucht ihr während des Garprozesses. 

3 Heizt den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vor und schiebt das Blech in den Ofen. Der Kürbis braucht nun ca. 55 Minuten. Bestreicht den Kürbis währenddessen alle zehn Minuten mit der Marinade, bis diese aufgebraucht ist.

4 Legt den Feta in eine Auflaufform, schneidet die Cherrytomaten klein und reibt den Knoblauch darüber. Würzt mit Olivenöl und Pfeffer und stellt die Auflaufform mit in den Ofen. Der Feta braucht ca. 30 Minuten. 

5 Serviert die Hasselback Kürbisse mit dem gebackenen Feta.

Quelle: Stadtmagazin

Mehr aus dieser Kategorie