Artwork Wurstdose

Interview in der Gourmet Metzgerei: Das Strahlen der Augen der Kinder

Veröffentlicht am:

Seit mehr als zwanzig Jahren ist Stefan Wolf, der Inhaber der Gourmet Metzgerei Hans Wolf, Metzger aus Leidenschaft. Wir haben ihn gefragt, was diesen Beruf für ihn so besonders macht.

„Wenn mich als Metzgermeister jemand fragt, was mir an meiner Arbeit gefällt, erzähle ich gern davon, dass wir seit über 115 Jahren bei uns im Familienbetrieb handwerkliche Spezialitäten nach traditionellen Rezepten aus besten Zutaten herstellen. Wie das mit der sorgfältigen Auswahl der Bauern und den besonderen Haltungsbedingungen der Tiere bei unserer Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft beginnt und dann in unserer kleinen Manufaktur und den Kollegen, die seit Jahrzehnten mit uns arbeiten, weitergeht.

Wie wir in langsamen, schonenden Arbeitsschritten aus regionalem Fleisch und besten Gewürzen täglich frisches und gesundes Essen für unsere Nachbarn im Stadtteil herstellen. Das Erfolgserlebnis, wenn wir auch bei neuen Ideen und Produkten die Rückmeldung bekommen: ‚Mei, Herr Wolf, das war wieder legger!‘

Aber das Highlight, der Stern am Metzgerhimmel, ist und bleibt für mich, wenn ich den Kindern an der Theke ein Scheibchen ganz frische Gelbwurst runterschneide, die Kinder das Scheibchen meist schüchtern nehmen, oder es sich über die Mama geben lassen, zaghaft reinbeißen und dann, dann kommt dieses freudige Strahlen in Ihren Augen  und übers ganze Gesicht. Und dann weiß ich, was das Beste an meinem Metzger-Beruf ist.“