Malen in den Sonnenuntergang

Veröffentlicht am:

Stefanie Nikol, Landschaftsmalerin aus Nürnberg, macht mit uns einen Sunset-Art-Workshop mit anschließendem Picknick!

In der freien Natur zu malen ist nicht nur eine reine Freude, sondern auch Entspannung pur.

Es wird schnell klar, dass das kein gewöhnlicher Kunstworkshop wird, den wir im Juni mit der Künstlerin Stefanie Nikol veranstalten werden. Denn nicht nur das Gespräch mit ihr, auch ihre Gemälde verraten, welche Kräfte in ihr walten, wenn sie mal einen Pinsel in die Hand bekommt. Einfach nur ansteckend! Der Besuch in ihrer Wohnung war sehr inspirierend – wo fange ich am besten an? Vielleicht da, als Stefanie vor ihrer Staffelei im Wohnzimmer steht und uns erklärt, warum sie nie hier malt, sondern immer nur in der freien Natur, wo sie gelegentlich sogar von wilden Tieren überrascht wird. „Altmodisch wie ich bin, male ich immer alles draußen vor Ort, Sommer wie Winter. Wie ein Mönch sitze ich dann da, für manche Bilder zwei Wochen lang.“

Das Wohnzimmer von Stefanie Nikol gleicht einer Galerie, gemalt wird aber nie zu Hause, sondern immer nur an der frischen Luft – und das egal bei welchem Wetter.

„Ich habe immer alles dabei: Rucksack, Bild, Staffelei, Palette und manchmal kann ich dort auch nur hocken und glotzen, weil ich mir einfach denke: Wow!“ Das denke ich mir auch, gerade als sie davon erzählt, wie einmal plötzlich ein Fuchs auf dem Hügel erschien, vor dem sie saß. „Der Fuchs hat mich zuerst nicht gesehen, er stand einfach nur vor mir und schaute. Das war unglaublich! Wenn man Tiere beobachtet, die einen selbst nicht sehen, das ist fast noch schöner als Malen.“ Immer wieder gibt es auch Tiere, erzählt Stefanie, die heimlich durch das Dickicht gucken und sie bei ihrer Arbeit neugierig beobachten. Ob sie jemals Angst hätte, habe ich gefragt: „Nur wenn es dunkel ist. Meistens gehe ich aber heim, wenn die Sonne untergeht.“

Bei unserem Workshop werden wir mit ihr aber ein bisschen länger bleiben: Am 15.09.2023 ab 16.30 Uhr können wir selbst den Pinsel schwingen – Stefanie Nikol hilft uns in den Pegnitzauen dabei, den Zauber der Natur und der untergehenden Sonne einzufangen. Danach setzen wir das kreative Zusammensein gemütlich unter Sternenhimmel bei einem Picknick fort. Und ganz sicher schafft sie, uns dabei mit ihrer Begeisterung für Kunst und Natur anzustecken: „Es ist fantastisch! Manchmal denke ich, mir gehört alles! Der Himmel, der Boden, der Wald, alles ist meins!“ Und wie schön, dass sie das alles mit uns teilt!

Zum Ambiente passend gibt es eine Auswahl an Silvaner Frankenweinen, die frisch und zeitlos im neuen Gewand von Fürstlich Castell´sche Domäne gesponsert werden.

Sichert euch rechtzeitig ein Ticket für 49 € unter Sunset-Art-Workshop mit der Landschaftsmalerin Stefanie Nikol – Stadtmagazin Nürnberg