Artwork KlangschaleArtwork Eimer

Ratschläge vom Saunameister

Veröffentlicht am:

Der Banker, der zum Hüttenwirt wurde und dann auch noch Saunameister sein wollte. Daniel Weber, Saunameister im Fürthermare, nimmt uns mit in die Sauna.

Wie wird man eigentlich Saunameister?

Ich war privat regelmäßig im Fürthermare und fand die Menschen, die da gearbeitet haben, sehr entspannt. Auch die Art, wie sie gearbeitet haben, fand ich toll. Da hab‘ ich mich mal bei einem der Saunameister erkundigt und dann eine Email ans Fürthermare geschrieben.

Sehr schnell wurde ich zum Probearbeiten eingeladen. Dabei wurde mir dann erklärt, wie im Fürthermare Aufgüsse durchgeführt werden – die sind ja schon besonders – und jetzt bin ich seit zweieinhalb Jahren in Fürth.

Wie heiß wird es bei einem Aufguss?

Das kommt ganz auf die Sauna an. Wir haben hier in Fürth verschiedene Saunen. Eine zum Beispiel hat als Grundtemperatur 90 Grad. Bei einem Aufguss kommen dann kurzfristig durch den Wasser- dampf schon mal zehn Grad dazu.

Wir haben aber auch Saunarien, die sind nur bei 60 Grad, so dass jeder die Sauna findet, in der er sich wohl fühlt. Denn darum geht es ja letztendlich. Es gibt aber auch Saunagänger, die wollen auch ein bisschen leiden. Die gehen halt dann in die heiße Sauna und bleiben fünf Minuten länger sitzen.

Es gibt ja die unterschiedlichsten Arten von Aufgüssen hier im Fürthermare. Haben Sie eigentlich einen Lieblingsaufguss?

Ich hab‘ vor kurzer Zeit erst das „Klangschalenerlebnis“ gelernt. Das ist eigentlich kein richtiger Aufguss sondern ein Angebot, das an den Wochenenden, also von Freitag bis Sonntag auf den Plan steht. Wenn man, wie ich, ein bisschen energetisch, ein bisschen spirituell im Leben unterwegs bist, dann ist diese Mischung aus sanftem Aufguss und den schwebenden Klängen der Klangschalen einfach ein Traumangebot.

Davor war es für mich der „Ruhe- und Entspannungsaufguss“, der bei uns mit Musik unterlegt ist und bei dem das Licht herun- tergedimmt wird. Da hast du auch als Saunameister deine neun, zehn Minuten, in denen du so ein wenig durch die Sauna ,tanzt‘ und die Luft mit Fahne und Fächer verwedelst.

Was wünschen sich die Saunagänger eigentlich? Wollen sie am liebsten sitzen und schwitzen oder wollen sie auch Unterhaltung oder Entertainment?

Für die Gäste, die Wert auf viel Entertainment legen, bieten wir allmonatlich die langen Saunanächte, bei denen das Sauna- event-Erlebnis im Mittelpunkt steht. Die Mehrzahl der Gäste sucht aber schon Ruhe und Entspannung. Diesem Wunsch kommen wir in erster Linie mit dem schon erwähnten „Ruhe- und Entspannungsaufguss“ entgegen.

Und bei einem normalen Aufguss?

Bei einem normalen Aufguss ist immer ein bisschen Action dabei, wobei es natürlich auch darauf ankommt, welche Gäste gerade da sind. Es gibt Gäste, die erzählen einfach ein bisschen mehr. Vor allem, wenn sie gerade aus der Arbeit kommen und erst so langsam herunterkommen, dann wollen sich die auch mit ihren Freunden unterhalten. Solange sich das im Rahmen hält, ist das für mich voll in Ordnung. Und wenn es doch ein bisschen lauter wird, kann ich ja als Saunameister auch mal einschreiten und sagen „Leute, wir sind hier immer noch in der Sauna“.

Was macht für Sie den Reiz der Sauna aus?

Neben dem Wohlfühlen durch das Schwitzen ist für mich besonders der Umstand wichtig, dass hier alle nackt sind. Damit sind alle gleich, ganz egal ob du Bürgermeister, Professor oder Fahrer bei der Müllabfuhr bist. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob du Geld hast oder nicht. Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt.

Mehr aus dieser Kategorie