Artwork SchalplattenArtwork Superheld
Das Kerwa Betzala
Quelle: Stadtmagazin

Mit Musik gegen den Alltag

Veröffentlicht am:

Menschen in Alten- und Pflegeheimen fühlen sich vielfach alleingelassen. Da aufgrund der Verordnung über eine vorläufige Ausgangsbeschränkung der Besuch durch Freunde und Verwandte nicht möglich ist, sind sie über jede Abwechslung froh, die den Heimalltag auflockert.

Eine solche Abwechslung bietet der Fürther Schausteller Helmut Dölle, der in diesen Tagen mit einer mobilen Kirchweihorgel „auf Tour“ geht, um diese vor Altenheimen in der Region aufzustellen. Die Heimbewohner können den Klängen dann von ihren Fenstern oder Balkonen aus lauschen.

Quelle: Stadtmagazin

Für seine Idee konnte Dölle auch die Fürther Sozialreferentin begeistern: „Ich freue mich über die gute Idee und das Sozialreferat wird das unterstützen. Im Moment schreibt eine Mitarbeiterin die Fürther Altenheime an. Jedes Haus soll selbst entscheiden und sich gegebenenfalls mit Herrn Dölle oder dem Schaustellerverband in Verbindung setzen“. 

Den Auftakt der „Orgel-Tour“ machte das Sophienheim in der Fürther Südstadt, wo die Heimbewohner, aber auch ihre Pflegerinnen und Pfleger, den Klängen der Kirchweihorgel lauschen konnten. Bei traumhaftem Frühlingswetter ließen sich die Senioren aber nicht nur von den Orgelklängen sondern auch noch von dem Fürther Kärwa-Maskottchen, dem „Kärwa Betzala“, unterhalten.

Mehr aus dieser Kategorie