Artwork HolunderbeereArtwork Holunderbeersaft
Ernte von Holunderbeeren
Quelle: Anastasia Styagailo

Fruchtigen Holunderessig selbst machen

Veröffentlicht am:

Nicht nur die Holunderblüten können in der Küche schmachhafte Verwendung finden. Auch die kleinen Beeren eignen sich gut um die eigenen Gerichte aufzupeppen und zu etwas ganz besonderen zu machen. Erntezeit der kleinen tiefroten, eigentlich fast schon schwarzen, Früchte ist der August und September. Heute möchten wir euch ein tolle Do-it-yourself Möglichkeiten mit den kleinen schwarz-roten Köstlichkeiten präsentieren.

Zutaten

Zubereitung

Zupfe die Holunderbeeren von ihren Stielen in ein Gefäß. Gib den Weißweinessig und den Rosmarin dazu. Lass das Ganze 3-5 Tage ziehen und schüttle gelegentlich die Flüssigkeit durch.

Nach den 3-5 Tagen filtere den Essig durch ein Sieb und koche ihn mit dem Zucker ca. 10 Minuten auf. Und schon kannst du den Essig in Flaschen füllen! Fertig.

Einfach lecker und so vielseitig!

Unser Tipp: Mach am Besten gleich die Doppelte Menge oder sogar ein Vielfaches! So hast du einen tollen Vorrat bis zur nächsten Holunderbeerenernte, denn der Holunderbeerenessig ersetz bei uns Zuhause mittlerweile nahezu den Balsamicoessig.

Mehr aus dieser Kategorie