Artwork GarneleArtwork Ouzo
Saganaki Thalassinon
Quelle: Stadtmagazin

Lieblingsrezept der Profis: Saganaki Thalassinon

Veröffentlicht am:
Apostolos Kassiteropoulos vom eleon

Seinem deutschen Publikum nicht nur authentisches griechisches Essen, sondern auch griechische Esskultur nahebringen – das hatte sich Apostolos Kassiteropoulos auf die Fahnen geschrieben, als er vor 15 Jahren sein erstes Restaurant eröffnete. Der Quereinsteiger, der seit seinem 10. Lebensjahr in Franken lebt, hatte bereits als Kind eine Leidenschaft fürs Kochen entwickelt, sich dann aber doch für ein Studium der Betriebswirtschaft entschieden. Nach ein paar Jahren im Berufsleben siegte dann aber doch die Liebe zum Kochen.

Quelle: David Hartfiel

Über Apostolos Kassiteropoulos

Gemäß seinem Motto „Das Besondere ist das Normale“ bietet er in seinem Restaurant „eleon“ (Nürnberg, Kleinweidenmühle 5) eine „traditionelle griechische Küche – anders gedacht“. Die Rezepte stammen dabei aus allen griechischen Landstrichen, sowie der so genannten „politiki kouzina“, also „der Küche der Stadt“. Gemeint sind Rezepte aus dem alten Konstantinopel, mit seiner ausgefallenen Gewürzvielfalt, die die griechische Küche revolutioniert und bereichert hat.

Wie in Griechenland üblich, können die Gäste im „eleon“ ihr Mahl aus vielen kleinen Gerichten selbst zusammenstellen, bei denen hochwertige Zutaten ebenso im Mittelpunkt stehen, wie frische Mittel- meer-Kräuter und landestypische Gewür- ze. Mit einem leckeren Wein und einem eisgekühlten Ouzo als Begleitung, wird so eine kulinarischer Hochgenuss.

Sein Lieblingsgericht Saganaki Thalassinon, Meeresfrüchte in einer Tomaten-Ouzo-Soße lässt sich ganz einfach nachkochen.

Zutaten

  • Meeresfrüchte nach Geschmack (6 Garnelen, 100 g Muscheln, 4 kleine Kalamari…)
  • 1 blaue Zwiebel gewürfelt
  • 1 Paprika gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Sternanis
  • Salz, Pfeffer, Paprika, Chili, Thymian
  • etwas Zucker
  • 6 Cherrytomaten
  • 50 ml Tomatensaft
  • 50 g Feta grob zerbröckelt
  • Dill
  • Petersilie
  • Olivenöl
  • 2 cl Ouzo
Quelle: Stadtmagazin

Zubereitung

Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Zwiebeln in einer tiefen Pfanne mit etwas Oliveröl glasig anschwitzen und anschließend den gewürfelten Paprika dazugeben. Ist dieser ebenfalls angebraten, kommen der Knoblauch, die gut abgetropften Meeresfrüchte sowie die Gewürze (Sternanis, Salz, Pfeffer, Paprika, Chili, Thymian, Zucker) dazu. Danach das Ganze mit einem Glas Ouzo ablöschen.

Nun die halbierten Cherrytomaten und den Tomatensaft dazugeben und das Ganze noch einmal aufkochen lassen. Zum Abschluss kommen die gehackten frischen Kräuter (Dill, Petersilie) sowie der zerbröckelte Feta hinzu. Das Ganze noch einmal kurz in der Pfanne schwenken und mit etwas gegrilltem (Fladen-)Brot servieren.

Καλή όρεξη

(Guten Appetit)

Mehr aus dieser Kategorie