Ein Italiener zwischen Mallorca und Nürnberg

Veröffentlicht am:

Gianni, Barmeister und Inhaber des „Gin & Julep“ in Nürnberg, ist ein Wanderer zwischen den Welten, genauer zwischen seiner Heimatstadt Nürnberg und Mallorca, wo er – in Cala D’Or – auch seine ersten Erfahrungen als Barkeeper gemacht hatte. Jede Saison kam er daraufhin auf die Insel zurück, um in einer Bar zu arbeiten und 2010 mit seiner Freundin nach Mallorca auszuwandern. 2016 kehrte die Familie nach Nürnberg zurück und Gianni eröffnete das „Gin & Julep“.

2020 kreierte Gianni dann – im Rahmen eines seiner traditionellen Gin-Tastings – seinen eigenen „Nvremberga“-Gin, von dem er über die hauseigene Community 120 Flaschen anbot – 48 Stunden später hatte er tausend Anfragen. Aus der kleinen Idee war plötzlich ein großes Ding geworden. Die Idee: Personalisierte Gins für Unternehmen.

Mit einem Karton seines Gins im Gepäck kam Gianni vergangenes Jahr nach Cala D’Oro und nach wenigen Tagen hatte sich bereits ein Interessent gemeldet, der seinen eigenen Gin haben wollte – 5.000 Flaschen für die nächste Saison. Das Geschäft kam dann nicht zustande, aber die Idee war geboren, einen eigenen Cala D’Or-Gin zu kreieren, der nur Botanicals der Insel (Mandelblüte, Fleur de Sel, Wildfenchel, Wildrosmarin, Orange, Zitrone, Wacholder…) verwendet. Eins kam zum anderen und jetzt ist Gianni gerade damit beschäftigt, eine Destillations-Bar aufzubauen, die am 1. April 2023 an den Start gehen wird. Fünf Drinks auf Basis des Cala D’Or-Gin soll es dort geben – und als Snack dazu ‚Drei im Weggla‘ mit Sauerkraut.