„Und der Orca schwamm in unseren Köpfen“

Veröffentlicht am:

Bier und Felix – das passt einfach zusammen. 2007 gründete Felix während seines Studiums einen Bierblog, der über die Jahre zum meistgelesenen Bier-online-Magazin Deutschlands werden sollte. Fünf Jahre später verabschiedete er sich gemeinsam mit seiner Frau Susa für ein Jahr nach Vancouver, wo er seine ersten Erfahrungen in einer „echten“ Brauerei machte – und erstmals auf Orcas traf, die dort „direkt vor der Haustür“ lebten. Die soziale Ader der Tiere, ihre Familienverbundenheit und ihr intelligentes Verhalten haben Felix und Susa gepackt und inspirieren sie seither in ihrem Tun und Handeln. Gleichzeitig gab die sehr aktive Craftbier-Bewegung den Anstoß, sich näher mit dem Bierbrauen zu beschäftigen und auch „ein Stück Nordamerika“ nachhause mitzunehmen.

Nach einem Jahr in Kanada ging es, auf dem Umweg über Berlin, wieder zurück nach Nürnberg. Und so entschieden die beiden, sich 2017 mit der Brauerei selbständig zu machen – „und der Orca schwamm immer noch in unseren Köpfen“. So war es dann auch keine Frage, wie die Unternehmung heißen sollte, mit der sie in einer Halle in der Schmalau an den Start gingen. „Am Anfang erschien uns die Halle viel zu groß, doch dann wuchsen wir in den letzten fünf Jahren in die Halle hinein, erlebten einen Wachstumssprung und brauen jetzt drei Linien. Das sind zum einen unsere fünf ‚Klassiker‘ und zum anderen unsere saisonalen Biere und dann gibt es pro Monat noch zwei bis vier neuartige, manchmal auch etwas verrücktere Sachen.“ Save orcas, drink beer – ist auf jeden Fall ein super Motto der jungen Nürnberger Marke Orca Brau, der wir uns gerne anschließen. Prost!