Von Bergen und florentinischen Cafés

Veröffentlicht am:

„Meine Leidenschaft für Kaffee entdeckte ich in Florenz“, erinnert sich Jörg Scheuffler, der Gründer der in der Nürnberger Weißgerbergasse beheimateten Kaffeerösterei BERGBRAND. „Dort durfte ich in einer kleinen handwerklichen Rösterei dem Röstmeister über die Schulter schauen. Mein Entschluss stand sofort fest: Ich wollte selber Kaffee rösten.“

Manch eine/r mag jetzt bei dem Namen BERGBRAND gestutzt haben. Gut, Nürnberg hat seinen Burgberg und seinen Moritzberg. Aber Berg…? Hier kommt jetzt Jörgs Hobby zum Tragen: das Bergsteigen. Und diese Affinität zu den Bergen und zur Natur im Allgemeinen sollte sich im Namen seiner Rösterei widerspiegeln, die er 2010 in Nürnberg gründete.

Jörg ist gebürtiger Nürnberger. Nach seiner Ausbildung zum Hotelkaufmann, ging er mit 23 Jahren ins Ausland und arbeitete dort in der Hotellerie, bis er in der kleinen fiorentinischen Rösterei seine Leidenschaft für den Kaffee entdeckte und daraufhin seine eigene Kaffeerösterei in Nürnberg eröffnete. Vor allem reizt es ihn seither, aus der Natur der Bohne die verschiedenen Aromen ‚herauszukitzeln‘ und diese mit seinen eigenen Händen zu den unterschiedlichsten Kaffeesorten zu entwickeln.

Diese können Privatkunden sowohl direkt in der Rösterei als auch im Online Shop erwerben, gleichwohl auch in vielen Nürnberger Cafés und Restaurants genießen. Besonders freut sich Jörg auch darüber, dass sich immer mehr Geschäftskunden den Kaffee für ihre Mitarbeiter in ihre Firmen holen: „Euer Kaffee ist flüssige Mitarbeitermotivation!“