Wenn die Seele klingt

Veröffentlicht am:

Zugegeben, mir war klar, dass ein Klangschalen-Event mit der Klangtherapeutin Birgit Hoffmann vom Atelier Miteinander ein Erlebnis tiefer Entspannung wird – überrascht hat mich, dass es eine Offenbarung wurde!

Es ist ein kalter und windiger Tag, an dem ich mich mit euch zum Waldspaziergang am Alten Kanal Richtung Schleusenhaus von Birgit verabredet habe. Für den Kopf schon mal die erste Vorbereitung aufs Runterkommen. Den Alltag hinter sich lassen. Sich von der Natur erden lassen. Als Birgit zu Beginn der Tiefenentspannung sagt, „lasst eure Gedanken wie Blätter in den Fluss fallen und davontreiben“, muss ich sofort an das Wasser denken, an dem wir gerade eben noch vorbeigeschlendert sind.

Das Kaminfeuer brennt und die Liegeflächen sind liebevoll zu allen Seiten der alten Scheunenwände eingerichtet. Genug Platz, obwohl wir ausverkauft sind. Die Gruppe ist – wie immer – bunt gemischt, ein Ehepaar, eine Mädelsgruppe, einige, die allein gekommen sind. Uns alle eint die angenehme Ruhe, die sich im wohlbeheizten Raum ausbreitet. Nur die vielen verschiedenen Klangkörper, deren Bezeichnungen mein Vokabular überfordern, verraten, dass sich bald ein warmer Klangteppich über uns legen wird.

Und dann beginnt sie ihr Spiel, die Klangvirtuosin, auf allem, was sie hat. Wir haben die Augen zu, keine Chance für die Gedanken, sich darum zu drehen, was Birgit wohl gerade anschlägt. Sie hatte recht, als sie zu Beginn sagte, dass die Entspannung tief gehen wird, manche wie in Trance, andere wie in einem Schlaf sein werden. Ich gebe mich den vielen Bildern hin, die die verschiedenen Klänge nicht nur visuell, sondern auch emotional kreieren. Tief, leise, laut, hoch – der Sog der Klänge ist verführerisch!

Nach über einer Stunde klingt alles aus, das Knistern des Kaminfeuers drängt sich in den Vordergrund. Birgit sitzt geduldig davor und gibt uns Zeit, zurückzukommen. Warmer Ayurveda-Tee, entspannt lächelnde Gesichter, Fragen, angeregte Unterhaltungen, ehe wir uns auf den Rückweg machen. Fast ein bisschen wehmütig. Wie anders der Waldspaziergang sich jetzt anfühlt! Als könne man schweben.

Von Ursi

Habt ihr auch Lust auf zauberhafte Momente mit uns? Bleibt dran, verpasst nicht, wenn wir uns wieder etwas Neues einfallen lassen – https://stadtmagazin.info . Wir freuen uns auf unvergessliche Momente!