Artwork Hühnchen mit AlpakaArtwork Kirche

Altbayerische Herzogsstadt Straubing

Veröffentlicht am:

Straubing kann auf eine über 7000-jährige Siedlungsgeschichte zurückblicken. Schon in der Jungsteinzeit war das Gebiet des heutigen Straubing besiedelt, ehe sich in der Folgezeit Kelten, Römer und frühe Baiern im Bereich um den heutigen Kirchhügel von St. Peter niederließen. Dort finden Besucher der Stadt den wunderbaren historischen Friedhof St. Peter mit der gleichnamigen romanischen Basilika im Zentrum. Um die älteste Kirche Straubings herum gruppieren sich drei gotische Kapellen, darunter die Agnes-Bernauer-Kapelle und die Totentanzkapelle.

Zeichen mittelalterlicher Blüte

Im Jahr 1218, gründete Herzog Ludwig der Kelheimer die Neustadt Straubing, das jetzige Zentrum der Stadt. Knapp eineinhalb Jahrhunderte später erlebte Straubing dann seine mittelalterliche Blüte: Zwischen 1353 und 1425 war Straubing die Hauptstadt des Wittelsbacher Herzogtums Bayern-Straubing-Holland. In dieser Epoche wurden viele Gebäude errichtet, die bis heute das Stadtbild prägen: das Herzogsschloss an der Donau, die Klosterkirche der Karmeliten oder die Stadtpfarrkirche St. Jakob, die eine Fülle herausragender Kunstwerke aus sieben Jahrhunderten beherbergt.

Treiben in historischem Ambiente

Mittelpunkt des bunten städtischen Lebens ist heute der weiträumige Stadtplatz mit dem gotischen Stadtturm. Viele reizvolle Geschäfte und Lokale laden hier zu einem ausgiebigen Stadtbummel ein. Rund um den Platz können die Besucher der Stadt auf Entdeckungsreise durch die Kunstgeschichte gehen: Prachtvolle Hausfassaden, vor allem aus dem 18. und 19. Jahrhundert, berichten von den Kaufmannsfamilien früherer Zeiten.

Von der Geschichte Straubings erzählt aber auch das Gäubodenmuseum. Glanzstück der römischen Abteilung ist der weltberühmte Straubinger Römerschatz mit seinen Paraderüstungen und Götterstatuetten. Die Abteilung „Baiern gefunden! Die Entstehung Straubings“ gewährt interessante Einblicke in die Zeit der frühen „Baiern“.

Rund um Straubing, vor allem entlang der Donau, gibt es darüber hinaus viele Möglichkeiten, die Umgebung zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden. Natur pur erleben können die Besucher der Stadt auch im Tiergarten Straubing. Dieser ist eingebettet in eine alte Parkanlage und beherbergt rund 200 Arten einheimischer und exotischer Tiere.

Mehr aus dieser Kategorie