Das „schwäbische Rom“ Dillingen
Die Große Kreisstadt Dillingen, wegen ihrer reichen Kirchengeschichte und zahlreichen Gotteshäuser liebevoll auch „schwäbisches Rom“ genannt, liegt zwischen Günzburg und Donauwörth malerisch am Nordufer der Donau.
Wer in die bewegte Vergangenheit Dillingens eintauchen möchte, für den gibt es bei einem Stadtrundgang viel zu entdecken. Die Geschichte spiegelt sich in der aufwändig restaurierten Altstadt, dem Dillinger Schloss, der Basilika minor St. Peter, der ehemaligen Universität mit ihrer prachtvollen Jesuitenkirche und vielen weiteren historischen Gebäuden wider.
Auch das Freizeitangebot Dillingens hält für jeden etwas bereit – vom Stadt- und Hochstiftmuseum über Kneippanlagen, das beheizte Freibad und einen Golfplatz bis hin zum Kino gibt es in Dillingen allerhand zu erleben.
Die zahlreichen Geschäfte, Cafés und Restaurants in den historischen Straßen und Gassen laden zum Verweilen ein. Die Vielfalt Dillingens zieht sich auch durch das Kulturprogramm. Konzerte, Theater, Märkte und viele weitere Veranstaltungen versprechen Unterhaltung pur für Jung und Alt.
Das Jahr 2021 steht ganz unter dem Motto „200 Jahre Kneipp.“ Mit verschiedenen Aktionen und einer Jubiläumswoche im Herbst wird an den berühmten Wasserdoktor erinnert. Dieser legte nämlich während seiner Studienzeit in Dillingen den Grundstein für seine 5-Säulen Therapie.
Bei der Lauschtour oder beim Wandern auf dem prämierten DonAuwald-Wanderweg lassen sich die grünen Oasen in und um Dillingen genießen. Unterschiedliche Eindrücke wirken auf den Körper und lassen Natur erleben und fühlen. Wer die Umgebung lieber mit dem Fahrrad erkunden möchte, dem bieten neben idyllischen regionalen Routen auch überregionale Radwege, wie der bekannte Donau-Radwanderweg, allerlei Abwechslung.