Artwork Hühnchen mit FederArtwork grünliche Blume
Der Vulkankegel in der Dämmerung
Quelle: Vulkanerlebnis Parkstein

Parkstein für Vulkanologen

Veröffentlicht am:

Vulkane in der Oberpfalz? Tatsächlich kein seltenes Phänomen! Grund hierfür ist ein Bruch in der Erdkruste, der sogenannte Egergraben. Entlang dieser Bruchzone stiegen Magma, Wasser und CO2 an die Erdoberfläche und schufen von Nordböhmen bis Bayern noch heute sichtbare Vulkane und Mineralquellen.

Basaltwand in Parkstein

Einer der schönsten ehemaligen Feuerberge ist der Basaltkegel „Hoher Parkstein“ etwa zehn Kilometer nordwestlich von Weiden. Mit einer Höhe von 595m ü. NN überragt er als weithin sichtbare Landmarke den Naturpark „Nördlicher Oberpfälzer Wald“. Die imposante Gesteinsformation soll bereits Alexander von Humboldt dazu bewegt haben, den Parkstein als „schönsten Basaltkegel Europas“ zu betiteln. Belegt ist das Zitat nicht – ganz offiziell gehört der Hohe Parkstein aber seit 2003 zu den „100 schönsten Geotopen Bayerns“ und ist seit 2006 zudem „Nationales Geotop“.

Quelle: Wollewoox

Empfehlenswert für Besucher des Basaltkegels ist der kurze Aufstieg entlang des Geopfads, welcher an den Resten einer einst glorreichen Burg vorbei führt.

Der Lehrpfad selbst gibt einen Einblick in die Oberpfälzer Erdgeschichte ermöglicht, sowie ein Blick ins Innere des Berges bei einem Besuch der Felsenkeller in der Kapuzinergasse. Ausklingen lassen sollte man den Rundgang durch das „Vulkanerlebnis Parkstein“ im modernen Museum am Marktplatz.

Kurzweilige Filme vermitteln hier die spannende Entstehung des Basaltkegels und die wechselvolle Ortsgeschichte mit Kriegswirren, mächtigen Landrichtern und berüchtigten Räubern. Die Dauerausstellung „Leben am Vulkan“ im Dachgeschoss schließt den Kreis in die Gegenwart und nimmt Bezug zu den naturkundlichen Besonderheiten des Basaltkegels, dem Wirtschaftsleben, dem sozialen Miteinander in Parkstein und dem Vulkanismus in der Grenzregion Bayern-Böhmen.

Quelle: Vulkanerlebnis Parkstein

Auf einer Zeitreise vom Tertiär bis zur Gegenwart werden so alle Fakten rund um Parkstein und seinen Vulkan unterhaltsam in drei Sprachen dargestellt. Einmaliger Höhepunkt der Ausstellung ist ein „aktiver“ Vulkan, der stündlich über drei Etagen spuckt.

Mehr aus dieser Kategorie