Der Eibacher Forstweiher
War Eibach vor einigen Jahrzehnten noch von ländlichem Grün geprägt, so ist dieses – nicht zuletzt nach Eröffnung des Hafens im Osten des Stadtteils – mittlerweile zum seltenen Gut geworden. Gewerbe- und Wohnbebauung haben dem Stadtteil ihren Stempel aufgedrückt, so dass nur noch wenige Grünflächen erhalten geblieben sind.
Eine besonders reizvolle findet sich im östlichen Eibach an der Motterstraße. Hier liegt der idyllische, vom „Schwarzen Graben“ gespeiste Forstweiher. Wer von der Eibacher Hauptstraße kommt, wird zunächst von einer Grünfläche mit altem Baumbestand empfangen und dann dem Forstweiher mit seiner kleinen Insel und dem Pavillon an der Westseite. Mächtige Bäume bieten auch bei Sonnenschein willkommenen Schutz, gut angelegte Wege reizen zum Bummeln, großzügige Rasenflächen laden zum Relaxen und Entspannen ein.
Wer etwas genauer hinsieht, entdeckt am Forstweiher auch ein altes steinernes Flurkreuz aus rotem Nürnberger Sandstein. Solche Sühne- oder Mordkreuze entstanden meist in der Zeit vor der Reformation und wurden – oft an Wegen und Wegkreuzungen – als Sühne für einen Mord oder Totschlag errichtet. Nur in den seltensten Fällen gibt es nähere Informationen über die schreckliche Tat, die sich in dem jeweiligen Fall ereignet hatte. So auch in diesem Fall.
Spielspaß für alle Generationen
Eltern mit Kindern finden unweit des Weihers – an der nahegelegenen Hinterhofstraße – einen der schönsten und spannendsten Spielplätze der Region. Umgeben von prächtigen Bäumen entstanden hier vor kurzem vielfältige Spielareale für Kinder der unterschiedlichsten Altersklassen, aber auch für Jugendliche und Erwachsene. Während die Jüngeren auf vielfältigen Klettergeräten, großzügigen Schaukeln, einer kleinen Seilbahn oder einer großartigen Kletterburg herumtoben können, bietet der Spielplatz Forstweiher auch älteren Generationen interessante Angebote.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenEin Basketballfeld lädt beispielsweise die etwas Größeren dazu ein, „ein paar Körbe zu versenken“. Für alle Generationen und – Dank extra angebrachter Rampen – auch für Menschen mit Behinderungen ist ein Bewegungspark gedacht, auf dem sie ihren Gleichgewichtssinn und ihre Beweglichkeit schulen und dabei eine Menge Spaß haben können. Zum Entspannen oder um ein erfrischendes Getränk und ein kleines Picknick zwischendurch zu genießen, wurde neben Bänken auch ein wetterfester Unterstand errichtet.