Auch für sanfte Gemüter: Die Geisterwanderung

Veröffentlicht am:

Zu einem Festspiel, das gleich an drei Aufführungsorten – den Burgen Hof am Regen, Stefling und Stockenfels – „auf die Bühne“ gebracht wird, lädt der Theater- und Festspielverein Nittenau am 6. August und 3. September ein.

Das Festspiel „Die Geisterwanderung“, das auf Sagen aus dem Regental basiert, ist zweifellos eines der ungewöhnlichsten im gesamten ostbayerischen Raum. Im Rahmen der geisterhaften Komödie, die gleichermaßen ein einzigartiges Natur- und Kulturschauspiel verspricht, wandern die Zuschauer (ab 6 Jahre) durch das Regental zu drei unterschiedlichen Spielorten. Mit dem Bus werden die Teilnehmer zunächst von Nittenau aus (Treffpunkt um 18.15 Uhr am Marktplatz) zum ersten Schauplatz gebracht.

Burg Hof am Regen

Auf der Burg Hof am Regen, die im Besitz des angesehenen Adelsgeschlecht der Hofer ist, erdolcht Ritter Jörg in einem Eifersuchtsdrama seine unschuldige Ehefrau und wird daraufhin durch den Henker von Hof geköpft. Seither streift er als „Reiter ohne Kopf“ durch die Gegend.

Mit etwas Glück erspähen ihn die Zuschauer auf dem eineinhalb Kilometer langen Weg zum nächsten Spielort,

Schloss Stefling

Während sich die Hexen des Regentals ein Stelldichein geben, wird im Schlosshof für das leibliche Wohl der Zuschauer gesorgt. Zwei mutige Patres versuchen derweil, die Hexen zu bannen. Ob es ihnen gelingt, sei an dieser Stelle natürlich nicht verraten.

Der Weg zum dritten Schauplatz führt rund drei Kilometer weiter, über den Regen und flussaufwärts Richtung Neuhaus.

Burg Stockenfels

Auf einer Anhöhe erwartet der Kastellan von Stockenfels einiges verbrecherisches Gesindel. Die Zuschauer werden hier Zeugen der Wasserbuße, wie sie in uralten Zeiten auf der Burg Stockenfels vollstreckt wurde. Im nahegelegenen Neuhauser Gasthaus klingt die Geisterwanderung dann gemütlich aus, bevor bereitgestellte Busse die Teilnehmer zurück nach Nittenau bringen.

Achtung: Die Geister spuken bei jedem Wetter. Beachten Sie dies bitte bei der Wahl der Kleidung und des Schuhwerks. Für das leibliche Wohl ist mit regionalen Spezialitäten sowie Geisterbier und Hexenschnaps bestens gesorgt. 

Tickets erhaltet ihr bei Vorverkaufsstellen oder online.

Mehr aus dieser Kategorie