Winterlicher Freizeitipp
Der vergangene Sommer hat schon zahlreiche Wünsche offen gelassen. Hoffen wir deshalb, dass wir dafür mit vielen schönen Herbst- und Wintertagen entschädigt werden – mit prächtigen Sonnentagen und bunt gefärbten Wäldern, später dann mit Schnee und mit einer festlichen, besinnlichen, aber auch fröhlichen Advents- und Weihnachtszeit.
Die weihnachtliche Stimmung sollte aber nicht vom Schnee abhängen. Wir präsentieren euch einige Freizeittipps, die schon ganz allein für die richtige Stimmung sorgen werden.
Skivergnügen im Fichtelgebirge
Es müssen nicht immer die Alpen sein. Auch im Fichtelgebirge wird schon seit jeher Wintersport betrieben. Der Ochsenkopf, der sich südlich von Bischofsgrün bis auf eine Höhe von 1.024 Metern erhebt, erfreut sich mit seinen beiden Hauptabfahren, der 2.300 Meter langen, beschneiten Nordpiste und der etwas leichteren 1.900 Meter langen Südpiste bei alpinen Skifahrern aus der Region großer Beliebtheit.
Von Bischofsgrün und Fleckl aus bringen zwei moderne Sessellifte die Skifahrer auf den Gipfel der zweithöchsten nordbayerischen Erhebung. Neben den beiden Sesselliften gibt es hier – für Kinder und Anfänger bestens geeignet – auch zahlreiche kleine Schlepplifte.
Eine Vielzahl bestens präparierter Loipen (Klassisch oder Skating) mit fantastischen Aussichten und prächtige Panoramen runden das Wintervergnügen im Fichtelgebirge bestens ab. Ganz besondere Erlebnisse verspricht dabei die 2,5 km lange, beschneite und beleuchtete Wettkampfloipe des Wintersport- und Biathlonzentrums Bleaml Alm in Fichtelberg / Neubau.
Orgelklänge zum Advent
Was gibt es Schöneres, als sich mit stimmungsvoller Musik auf den Advent und das nahende Weihnachtsfest einstimmen zu lassen? Aus diesem Grund laden die Organisten von St. Lorenz während der Adventszeit jeweils dienstags bis freitags um 12.15 Uhr unter dem Motto „Mittagskonzerte im Advent“ zu einem 30-minütigen Orgelkonzert ein. Der Eintritt ist frei.
An den vier Adventssamstagen besteht – jeweils um 12.15 Uhr – ebenfalls in der Frauenkirche am Hauptmarkt die Möglichkeit, sich mit kurzen, halbstündigen Orgelmusiken festlich verzaubern zu lassen. Auch bei diesen Konzerten ist der Eintritt kostenlos.
Ein Stück Alaska in Markt Bibart
Huskies, die den Schlitten über den verschneiten Trail ziehen. Pulverschnee, der von den Kufen aufgewirbelt wird. Das Klappern der Karabiner, das Knarren und Schaben des Schlittenholzes, während die weiße Landschaft an dir vorüberzieht…
Nein, wir sind hier nicht in Alaska. Das mit dem Hundeschlittenfahren verbundene Gefühl von Glück und Freiheit könnt ihr bereits auf halber Strecke zwischen Nürnberg und Würzburg erleben. In Altmannshausen bei Markt Bibart habt ihr die Möglichkeit, im Rahmen eines „Husky-Erlebnistages“ – nach fachlichen Einweisung und zusammen mit einem erfahrenen Musher oder einer erfahrenen Musherin – selbst einmal einen Hundeschlitten zu lenken.
Kufenspaß in Zirndorf
Bei entsprechend winterlichen Temperaturen hat die Eisbahn am Zirndorfer BibertBad wieder geöffnet. Auf 900 m2 haben Kufenfans bis in den Abend (Flutlicht) hinein Gelegenheit, ihrem Hobby nachzugehen. Es besteht die Möglichkeit, vor Ort Schlittschuhe (4,00 Euro) oder Laufhilfen (4,00 Euro) auszuleihen.
Eintrittspreis: 3,50 Euro/2,50 Euro/1,50 Euro.
Öffnungszeiten: So – Mi 9.00 bis 13.00 und 15.00 bis 19.00 Uhr, Do – Sa 9.00 bis 13.00 und 15.00 bis 21.00 Uhr (letzter Einlass jeweils 1 Stunde vor Betriebsende). 24.12./31.12./1.1. geschlossen